top of page

Continuous vs. interval sports

The best way to describe the different effects is to use two examples.

Continuous endurance exercise

Continuous sports are sports that require relatively constant performance over a longer period of time. This applies to all endurance sports, as well as some other sports. We take cycling as an example here. Cyclists sometimes spend more than seven hours a day in the saddle and have to be able to perform at a certain level for the entire duration.

If you are healthy, this is not a problem. His body registers a drop in blood sugar and reacts by releasing less insulin. As a result, his blood sugar remains relatively constant. When you ride harder, more carbohydrates are used to meet the increased energy needs. These, in turn, can only be channeled into the muscle cells (where they are needed) with the help of insulin. A certain amount of insulin is therefore always required for the energy metabolism to take place.

If the cyclist does not eat anything for a long time or does not consume carbohydrates in liquid form (eg energy gels), even the healthy person runs the risk of going hungry. The body no longer has any carbohydrates to cover the necessary energy. He now falls back on the fat reserves and sometimes even on the protein stores in the body until enough carbohydrates are available again or until something nutritious is eaten.

The problem with diabetics is that their insulin is either already in their body or they have too little insulin in their body. It is regulated externally via a pen, pump, etc. If a diabetic does endurance sports, the need for insulin decreases, just like in healthy people. The insulin pump offers the great advantage that a healthy metabolism can be imitated. In other words, insulin delivery is reduced before exercise, as well as during exercise and after exercise as required. Especially with the new "closed-loop systems" there is a comparable blood sugar profile when comparing a healthy person and a diabetic. When blood sugar falls, the pump delivers little to no insulin; when blood sugar rises, the pump increases insulin delivery. Thus, the blood sugar can be controlled very well. Sounds relatively easy at first, but despite good technology there are still a few pitfalls, which will be discussed below.

Load with varying intensity

First of all: Interval loads are more demanding for a healthy as well as for a diabetic body than even loads. This is why it is often difficult for diabetics to regulate their blood sugar correctly during interval loads.

Ice hockey is used here as an example. A hockey player goes onto the ice, does 2-3 sprints, maybe a check and then leaves the ice again. He is now on a break and will come back 4-5 minutes later for the next brief assignment. So his body always has to go from "0" to 100 and back.

This interval load leads to an increased release of hormones. In particular, the antagonists of insulin, adrenaline and noradrenaline, are released, causing blood sugar to rise. These two hormones inhibit, i.e. weaken, the effect of the existing insulin. In particular, diabetics with a pump system have a lot of trouble with ice hockey. Therefore, it must be ensured that the game starts with the lowest possible sugar value. It is especially helpful if the sugar is falling and not already rising before the game. There are various methods of forcing the sugar to sink beforehand.

  • Pump wearers can increase their temp basal rate (about 1 hour before the game)

  • Cover the last meal generously with the pen

  • In general: eat your last meal no later than 2, better 3 hours before the game

After the game, it is all the more important to be careful if a value that is too high has to be corrected. As a rule of thumb, I always wait 30 minutes after the game before making any corrections at all. Then I correct the current value with half of the actual dose. A glass of milk is recommended before going to bed, as this is broken down very slowly and evenly. In this way, hypoglycemia after ice hockey can be avoided or at least mitigated.

By the way: Blood sugar can also rise during continuous exercise. For example, when someone is very nervous during a race (marathon or bike race) or there is a mass fall, the body also releases masses of adrenaline and norepinephrine. As with the intervals, this leads to an increase in blood sugar.

However, interval training in endurance sports differs from ice hockey. The endurance athlete does not sit on the bench during the breaks, but actively recovers. This somewhat bypasses the Interval effect on blood sugar. Therefore, blood sugar does not rise during interval training.

bottom of page

Kontinuierliche vs. Intervall-Sportarten

Am besten lassen sich die unterschiedlichen Auswirkungen anhand zweier Beispiele beschreiben.

Kontinuierliche Ausdauerbelastung

Als kontinuierliche Sportart gelten Sportarten, die über einen längeren Zeitraum eine relativ konstante Leistung erfordern. Dies gilt für alle Ausdauersportarten, sowie auch für einige andere Sportarten. Wie nehmen hier als Beispiel den Radsport. Teilweise verbringen Radsportler über sieben Stunden pro Tag im Sattel und müssen dabei über die gesamte Dauer eine gewisse Leistung erbringen können.

Beim Gesunden ist das kein Problem. Sein Körper registriert einen Blutzuckerabfall und reagiert, indem er weniger Insulin ausschüttet. In der Folge bleibt sein Blutzucker relativ konstant. Wenn intensiver gefahren wird, werden mehr Kohlenhydrate verbraucht, um den vermehrten Energiebedarf zu decken. Diese können wiederum nur mit Hilfe von Insulin in die Muskelzellen (wo sie gebraucht werden) geschleust werden. Es braucht also immer ein gewisses Mass an Insulin, damit der Energiestoffwechsel stattfinden kann.

Wenn der Radsportler über längere Zeit nichts isst oder keine Kohlenhydrate in flüssiger Form (z.B. Energie-Gels) zu sich nimmt, läuft auch der Gesunde irgendwann Gefahr, in einen Hungerast zu fahren. Der Körper hat keine Kohlenhydrate mehr, um die nötige Energie abzudecken. Er greift nun auf die Fettreserven und teilweise sogar auf die Proteinspeicher im Körper zurück, bis wieder genügend Kohlenhydrate verfügbar sind bzw. bis etwas nahrhaftes gegessen wird.

Beim Diabetiker besteht hier das Problem, dass sein Insulin entweder schon im Körper ist oder dass er zu wenig Insulin im Körper hat. Reguliert wird von aussen über Pen, Pumpe usw. Wenn nun ein Diabetiker Ausdauersport betreibt, sinkt wie beim Gesunden der Bedarf an Insulin. Mit den Insulinpumpen bietet sich hier der grosse Vorteil, dass ein gesunder Stoffwechsel nachgeahmt werden kann. Sprich: Vor dem Sport wird die Insulinabgabe reduziert, während dem Sport ebenso und nach dem Sport je nach Bedarf immer noch. Vor allem mit den neuen "closed-loop Systemen" ergibt sich so ein vergleichbares Blutzuckerprofil, wenn man einen Gesunden und einen Diabetiker vergleicht. Wenn der Blutzucker sinkt, gibt die Pumpe wenig bis nichts an Insulin ab, steigt der Blutzucker an, erhöht die Pumpe die Insulinabgabe. Somit lässt sich der Blutzucker sehr gut kontrollieren. Klingt erstmals relativ einfach, allerdings gibt es trotz guter Technik auch noch einige Tücken, auf die weiter unten eingegangen wird.

Belastung mit wechselnder Intensität

Gleich vorweg: Interval-Belastungen sind für eine gesunden wie auch für einen diabetischen Körper anspruchsvoller als gleichmässige Belastungen. Deshalb fällt es oft Diabetikern auch schwer, den Blutzucker bei Intervalbelastungen korrekt einzustellen.

Hier dient Eishockey als Beispiel. Ein Hockeyspieler geht aufs Eis, macht 2-3 Sprints, vielleicht noch einen Check und verlässt dann bereits wieder das Eis. Er hat nun Pause und kommt 4-5 Minuten später wieder zum nächsten Kurzeinsatz. Sein Körper muss also immer von "0" auf 100 und zurück.

Durch diese Intervalbelastung kommt es zu einer gesteigerten Hormonausschüttung. Vor allem die Gegenspieler des Insulins Adrenalin und Noradrenalin werden ausgeschüttet, was den Blutzucker ansteigen lässt. Diese beiden Hormone inhibieren, das heisst abschwächen, die Wirkung des vorhandenen Insulins. Insbesondere Diabetiker mit einem Pumpensystem haben deshalb ihre liebe Mühe mit Eishockey. Deshalb muss geschaut werden, dass mit möglichst knappem Zuckerwert ins Spiel gestartet wird. Hilfreich ist es vor allem, wenn der Zucker absinkend ist und nicht schon ansteigend ist vor dem Spiel. Es gibt verschiedene Methoden, den Zucker bereits vorher zum Sinken zu zwingen.

  • Pumpenträger können ihre temporäre Basalrate erhöhen (ca. 1h vor dem Spiel)

  • Mit dem Pen die letzte Mahlzeit grosszügig abdecken

  • Allgemein: letzte Mahlzeit spätestens 2, besser 3 Stunden vor dem Spiel zu sich nehmen

Nach dem Spiel gilt es dafür umso mehr, vorsichtig zu sein, wenn ein zu hoher Wert korrigiert werden muss. Als Faustregel warte ich nach dem Spiel immer 30 Minuten, bevor ich überhaupt etwas korrigiere. Danach korrigiere ich den aktuellen Wert mit der Hälfte der eigentlichen Dosis. Vor der Bettruhe empfiehlt sich ein Glas Milch, da sich diese nur sehr langsam und gleichmässig abbaut. So kann eine Hypoglykämie nach dem Eishockey vermieden oder zumindest abgeschwächt werden.

Übrigens: Auch bei kontinuierlicher Belastung kann der Blutzucker ansteigen. Wenn jemand zum Beispiel bei einem Rennen (Marathon oder Radrennen) sehr nervös ist oder es einen Massensturz gibt, schüttet der Körper auch massenweise Adrenalin und Noradrenalin aus. Das führt dann wie bei den Intervallen zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Beim Interval-Training im Ausdauersport besteht aber ein Unterschied zum Eishockey. Der Ausdauersportler setzt sich in den Pausen nicht auf die Bank, sondern erholt sich aktiv. Dadurch wird die Interval-Wirkung auf den Blutzucker etwas umgangen. Der Blutzucker steigt deshalb in einem Intervaltraining nicht an.