Traditional%2520Library_edited_edited.jpg

RATGEBER

Für jeden einen Tipp

Diasport ist eine Online-Plattform, die sportbegeisterte Menschen, insbesondere Menschen mit Typ 1 Diabetes, mit wertvollen Tipps einen Schritt weiterbringt. Basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und den persönlichen Erfahrungen finden Sie hier eine Sammlung an Tipps rund um die Themen Sport, Ernährung und Diabetes im Allgemeinen.

SPORT

Volle Leistung ausschöpfen

Früher wurde Leuten mit Diabetes gesagt, dass Sport gefährlich sei und man es besser lassen soll. Dank Therapiefortschritten und einer guten Blutzucker-Kontrolle ist heute für einen Diabetiker alles möglich. Doch wie kann der Blutzucker jeder Sportart bestmöglich angepasst werden? Wie kann ich als Diabetiker meine volle Leistung entfalten? Oder: Wie wirkt sich Bewegung überhaupt auf den Blutzucker aus?

ERNÄHRUNG

Voll im Saft mit der richtigen Ernährung

Kaum ein Thema ist in den letzten Jahren so aktuell wie die Ernährung. Doch was bedeutet das für die Diabeteskontrolle? Wie kann ich meinen Blutzucker möglichst konstant halten und gleichzeitig die volle Leistung im Alltag und im Sport abrufen? Mit einigen Tipps ist auch das ein Kinderspiel. Anders als früher gilt beim Diabetes heute nicht mehr das Prinzip des Verzichts. Auch ein Diabetiker soll das essen, worauf er Lust hat. In Bezug auf die körperliche Leistungsfähigkeit gibt es aber sicher Empfehlungen, die erfolgsversprechend - und im übrigen nicht gross anders als beim Nicht-Diabetiker - sind.

DIABETES

Allgemeine Infos rund um Diabetes

Interesse und Beschäftigung mit dem Thema Diabetes sind Grundvoraussetzungen für eine gelungene und erfolgreiche Diabetes-Therapie. Eine gute Diabetes-Therapie wiederum ist Voraussetzung für einen normalen Berufs- und Freizeitalltag. Kurz gesagt: Wer sich mit sich und seiner Krankheit auseinandersetzt, hat in jeder Situation Vorteile.