top of page

Closed Loop Systeme im Vergleich

 

Die neue Insulinpumpe von Medtronic wird den Namen 780G tragen. Die Firma hat Studien veröffentlicht, die ältere Modelle (640G und 670G) mit der neuen Pumpe vergleichen. Zeitgleich gab auch Omnipod Resultate aus Studien zu deren neuem System bekannt.

 

Sowohl das Design der Studien sowie auch die Teilnehmerauswahl beeinflussen natürlich die Ergebnisse, weshalb diese mit Vorsicht zu geniessen sind.

 

Neu bei der 780G wird sein, dass diese mit einem Smartphone verbunden werden kann, um die Daten auszuwerten. Auch eine Teilfunktion für bis zu fünf Freunde wird verfügbar sein.

Wir betrachten hier zwei Studien von Medtronic:

 

1: 90-tägige US-Zulassungsstudie zu Hause, in der Erwachsene und Jugendliche im Alter von 14 bis 75 Jahren untersucht wurden

Die Fuzzy Logic Automated Insulin Regulation (FLAIR)-Studie, in der die 670G und die 780G in einem randomisierten Crossover-Design direkt miteinander verglichen wurden, mit einer Studienpopulation, die von Personen, die mehrere tägliche Injektionen verwenden und keine kontinuierliche Glukosemessung nutzen, bis hin zu Personen reichte, die bereits die MiniMed 670G verwenden, und mit einem breiten Spektrum von Ausgangs-Hba1C

 

2: Eine randomisierte Cross-Over-Studie zum Vergleich des 780G mit einem Predictive Low Glucose Suspend-System, die in Neuseeland durchgeführt wurde, untersuchte eine anspruchsvollere Patientengruppe, darunter solche mit schlecht eingestelltem Diabetes und eine jüngere Patientenpopulation von Kindern im Alter von bis zu sieben Jahren.

Die beiden Zielwerte waren 120mg/dl und 100 mg/dl

 

Resultate:

  • Keine schweren Hypoglykämien und diabetische Ketoazidose

  • Durchschnittlicher A1C-Wert von 7,0%

  • Gesamtzeit im Bereich (definiert als 70-180 mg/dL) von 75 %, mit einer Gesamtzeit unter dem Bereich (definiert als weniger als 70 mg/dL) von 1,8 %.

  • Zeit im Bereich über Nacht von 82 %, mit einer Zeit unter dem Bereich über Nacht von 1,5 %.

  • Autokorrektur trägt zu 22 % aller Bolusinsuline bei

  • Teilnehmer befanden sich zu 95 % der Zeit im SmartGuard™ (geschlossener Regelkreis)

  • Mittlerer Sensor-Glukose-Wert (SG) von 148 mg/dL insgesamt und 144 mg/dL beim Standard-Zielwert von 100 mg/dl

Add your own content here. Click to edit.

bottom of page